Endspurt zum Astronomietag

So,

noch 6 Tage bis zum Astronomietag!

Sollten wir am Samstag strahlenden Sonnenschein haben, werden wir unser Equipment schon zwischen 16:00 und 17:00 Uhr aufstellen, um ein bisschen Sonnenbeobachtung zu betreiben. Zur Zeit gibt es ein paar schöne Fleckengruppen auf der Sonne:

Hier ein schönes Bild von heute, übernommen von Sieghart Emhofer:

1912406_1133414963375630_3566256924492515802_nAber das Haupthema ist natürlich der „Mond“. Damit ist natürlich primär unser Erdenmond gemeint. Der am Samstag so aussehen wird.

mond-astrotagDiese „Aufnahme“ wurde über die Astronomiesoftware Stellarium generiert. Man sieht, dass der Mond fast voll ist, nur ca 15% liegen im Erdschatten.

Warum macht man dann den Astronomietag nicht bei Vollmond? Weil die besten Beobachtungsbedingungen immer am „Terminator“ liegen, der Licht- und Schattengrenze auf dem Mond, hier hat man erstens den besten Kontrast und zweitens, durch die Schattenwürfe, einen fast 3-dimensionalen Eindruck.

HIer noch ein paar „echte“ Mondbilder von den Sternfreunden:

 

 

Und last, but not least, kann ich hier gleich an Hannes‘ letzten Beitrag anknüpfen: Jupiter wird mit seinen Monden ebenfalls sichtbar sein:

Jup_080316_210703_g3_ap62_Drizzle15_rs_fw2(crop)Wir werden wie immer live vom Aufbau an über den ganzen Abend hier auf der Webseite berichten. Ausser dem Blick durchs Teleskop werden wir auch Live-Videoaufnahmen zeigen, damit ein größerer Kreis gleichzeitig in die Sterne schauen kann.

Die Sternfreunde freuen sich auf euren Besuch am nächsten Samstag!!!

 

Euer

Gerald