Die Erde als Golfball … oder: Wie „groß“ ist die Erde wirklich?

Hier noch ein kleiner Vortrag als Nachtrag zu Hannes‘ Artikel.

Zum Größenvergleich gibt es auch Planetenwanderwege, unter anderem in unserem Nördlingen Ries.

Die Sonne spielt dabei die Kugel auf der Spitze des Nördlinger Kirchturms. Viele andere Planetenwanderwege sind hier vermerkt: Wikipedia

Wie „groß“ ist die Erde?

Na ja, sie ist schon groß … ein Flugzeug würde nonstop etwa 40 Stunden benötigen, um sie einmal zu umrunden – das ist schon groß!
Oder doch nicht?
Wie „groß“ ist unsere Erde denn im Vergleich zu manchen Objekten oder Entfernungen im Weltraum? Ist sie da immer noch „groß“?
Vielleicht helfen die folgenden Vergleiche etwas, um auf diese Frage eine Antwort zu finden …

Die Erde als Golfball

Also, nehmen wir einmal an, wir könnten die Erde auf die Größe eines Golfballs verkleinern und den ganzen Rest des Sonnensystems und Universums um denselben Faktor schrumpfen. Dieser Faktor ist leicht auszurechnen:
Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.700 km, ein Golfball ungefähr 4,26 cm – der zugehörige Verkleinerungsfaktor beträgt 3,34*10^-9. Diesen Faktor kann man nun auf andere Größen übertragen und erhält erstaunliches!

Der Mond wird zur Haselnuss

Unser Mond wäre nur noch so groß wie eine Haselnuss (etwas mehr als 1 cm im Durchmesser) und würde uns in etwa 1,30 m Abstand umkreisen während wir in nahezu 500 m Entfernung unsere Kreise um die 4,65 m im Durchmesser messende Sonne ziehen.
Mars hätte einen Durchmesser von 2,2 cm und wäre im Schnitt 760 m von der Sonne entfernt. Der größte Planet des Sonnensystems – Jupiter – ist mit fast 50 cm Durchmesser schon 2600 m von der Sonne entfernt, Saturn noch weiter: 4800 m bei einem Durchmesser von 40 cm.

Maßstabgetreues Größen-Abstands-Verhältnis zwischen Erde und Mond.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mond

 

Und weiter geht’s:

Uranus‘ Entfernung zur Sonne würde 9600m betragen, Neptun ist gar 15 Kilometer und Pluto beinahe 20 Kilometer von unserem Zentralgestirn entfernt – wohlgemerkt bei einer angenommenen Größe der Erde von einem Golfball.

Abstandsverhältnis Erde/Mond, Venus, Merkur, Sonne mit Bereichen der Umlaufbahnen. Entfernungen und Größe der Sonne sind hierbei maßstabsgetreu.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

Raus aus dem Sonnensystem

Wenn man nun noch den Blick aus dem Sonnensystem heraus wagt, wird es wahrlich „astronomisch“: Der nächste Stern, Proxima Centauri, hat von uns eine reale Entfernung von 4,24 Lichtjahren. Im vorgestellten Modell würde man ihn etwa auf der halben Entfernung zum Mond finden. Dazwischen ist … kaum vorstellbar: Nichts (von ein paar vereinzelten Wasserstoff- oder Heliumatomen mal abgesehen)!
Wie weit wäre wohl unsere Nachbargalaxie, die Andromedagalaxie entfernt, wenn die Erde ein Golfball wäre? In der Realität sind es 2,5 mio Lichtjahre – also gerade mal 23,6 Trillionen Kilometer …

Wenn die Erde so groß wie ein Golfball ist, dann ist die Andromedagalaxie unvorstellbare 8,35 Lichtjahre (etwa 80.000 Milliarden Kilometer) entfernt und dazwischen ist nichts!

Wir sollten uns darum kümmern

Also, sooo groß scheint unsere Erde doch nicht zu sein, eher klein und unbedeutend im galaktischen Kommen und Gehen. Dennoch: Sie ist unser einziges zu Hause im Universum und das sollten wir bewahren lernen.