Am Astronomietag am 5. April 2014 testen wir den Umbau eines Newton-Teleskops!

 

Vor kurzem hatte ich die Zeit mich dem Thema „Streulicht“ im Tubus meines Newton zu beschäftigen.
In Berichten anderer Sternfreunde hatte ich gelesen, dass Velour hervorragend zur Streulichtdämmung eingesetzt werden kann. Ich besorgte mir deshalb  einige Rollen dieser samtschwarzen Folie und startete den Umbau. Was dabei herausgekommen ist, könnt Ihr unter „Projekte – Kontraststeigerung durch Streulichtdämmung im Tubus“ nachsehen.

Spannend wird das Ganze dadurch, dass Thomas ein baugleiches Newton-Teleskop besitzt, das (noch) nicht mit Velour ausgekleidet ist. Wir haben daher am  Astronomietag am 5. April 2014 bei gutem Wetter die Möglichkeit einen direkten Vergleich mit und ohne Velour zu machen.

Hier eine kleine Vorschau des Ergebnisses

1

4

Ich bin sehr gespannt, wie sich Jupiter, Mars, Saturn und der Mond im Okular zeigen werden!