Der „Sichelmondschatten“ – Jupitermond Io bedeckt seinen eigenen Schatten!

Am 08.03.2016 fand „früh Morgens“ eine besondere Konstellation im Jupitersystem statt.
Zwei Monde und deren Schatten liefen gleichzeitig vor der Jupiterscheibe vorbei. Das Besondere daran war, dass der Mond Io seinen eigenen Schatten teilweise bedeckte.
Dadurch war von dem sonst kreisrunden Schatten nur noch ein Ausschnitt zu sehen.
Diese „Schattenbedeckung“ findet nur in den Tagen der Opposition des Jupiter statt. Also nur an den Tagen in denen die Sonne, die Erde und der Jupiter eine gerade Linie bilden.
Vom diesem „seltenen“ Ereignis motiviert, stellte ich mir den Wecker auf Mitternacht und montierte dann die Planeten-Kamera am Teleskop. Pünktlich um 0:30 begann das Ereignis: Jupitermond Io schob sich zusammen mit seinem Teilschatten vor die Jupiterscheibe. Deutlich war ein flacher Schatten unterhalb des Mondes zu erkennen.
Im Vergleich dazu war der Schatten vom Mond Ganymed (rechts im Bild) kreisrund.

Ab jetzt wurde automatisch alle 5 Minuten ein Video mit 4000 Bildern aufgezeichnet, solange bis der Mond Io die Jupiterscheibe wieder verließ. Eins der besten daraus entstandenen Bilder ist hier zu sehen (man beachte den Schatten vom Mond Io! deutlich ist zu erkennen, dass er „unrund“ ist – was die Bedeckung des Schattens durch Io bestätigt!)

Jupiter_021744_AS_p15_g3_ap55 - R1_web

Hier ein stark vergößerter Ausschnitt. Deutlich ist die flache Form des Schattens im Vergleich zum Schatten des Mondes Europa zu erkennen!SichelmondAusschnitt

So zeigte die Planetariumssoftware „Stellarium“ das Event:Stellarium

Hier noch eine kurze Animation des Ereignisses:Animation Jupiter_Sichelschatten
Gegen Ende der Animation ist zu sehen, wie unten links der Große Rote Fleck (GRF) auf der Vorderseite des Jupiter erscheint

Einen Tag später sah das Ganze dann so aus: Oben rechts der Mond Europa, links unten neben Jupiter Io, der kurz zuvor hinter Jupiter zum Vorschein kam. Sehr schön zu sehen ist der GRF (s.o.), ein Wirbelsturm, der seit mehreren Jahrhunderten besteht!
Jupiter_214221_AS_p15_g3_ap77-R1b_web

Mit etwas Glück erleben wir dann am kommenden Samstag, 19.03.2016, dem deutschlandweiten „Astronomietag“ einen ähnlichen Vorgang, den wir dann live durchs Teleskop betrachten können!

Bis dahin,
Matthias