Jupiter – jetzt noch größer und noch besser! (update)

Gute Bedingungen!

Am letzten Montag waren die Verhältnisse für astronomische Beobachtungen hervorragend – keine Wolken, trockene Luft, geringes Seeing, kaum wahrnehmbaren Jetstream.

Wieder sollte der Jupiter das Objekt der Nacht werden, allerdings diesmal mit größerem Abstand der WebCam vom Okluar (Tipp von Matthias), der mir einen größeren Jupiter liefern sollte.

Die Bedingungen waren so gut, daß ich eine recht lange Aufnahme von über 2 Minuten anfertigen konnte. De-Rotieren, Stacken, Schärfen und Nachbearbeiten erfolgte dann wieder nach Hinweisen und Tipps von Matthias und das Ergebnis kann sich – so denke ich – nun recht gut sehen lassen.

jupiter_20140224

 

Zum Vergleich eine Jupiter-Darstellung aus WinJUPOS für den gleichen Zeitpunkt (so sähe Jupiter dann wirklich aus).

jupiter_20140224+jupos

Aufnahmedaten:

  • Aufnahme 24.02.2014, 20.59 Uhr
  • Teleskop: Skywatcher Newton 8″ (Brennweite: 1000 mm)
  • Okularprojektion: TS Planetary 9 mm
  • effektive Brennweite: 6700 mm (Berechnung nach Hohmann)
  • Brennweite/Öffnung (effektiv): f33
  • Kamera: Phillips SPC900NC
  • Bilder: 2000 (avi mit wxAstro Capture)
  • De-Rotiert: WinJUPOS
  • Stacking: Autostakkert (Verwendung 35%)
  • Schärfen: Registax 6
  • Randentfernung: div. Grafik-SW

 

Die Arbeitsschritte im Bild

1. Ein Bild aus dem avi-Film (also sozusagen ein Rohbild von 2000)01_avi

2. Ein Bild nachdem der Film de-rotiert wurde (keine Änderungen erkennbar)02_derot

3. Gestacktes Rohbild (Autostakkert), noch unbarbeitet03_autostakkert

4. Geschärftes Bild (Registax)04_registax

5. nachbearbeitetes (fertiges) Bild (v.a. Kontrast und Hintergrund)05_cpt

Und er dreht sich doch!

Einen ganz interessanten Effekt konnte ich erst beim Nachbearbeiten meiner Filmdateien erkennen. Nur 2 Minuten nach der ersten Aufnahme startete ich eine zweite, die ebenso lang war. Nach der Bildverarbeitung sah ich beim scrollen durch die Bilder, daß Jupiter sich in der kurzen Zeit ein wenig weiter gedreht hat.

Ein wenig gerechnet … für eine Umdrehung braucht der Riese nicht ganz 10 Stunden (09:55:30), das heißt in grob 4 Minuten (Mitte erster Film bis Mitte zweiter Film) dreht sich der Planet um etwa 2,4 Grad – DAS ist zu sehen!!!

Genau hinschauen 🙂 :

 jupiter_2minuten4