Jupitermonde bedecken sich gegenseitig!

Aktuell sehen wir von der Erde aus genau auf die Äquatprebene des Jupiter. Da die im Teleskop sichtbaren vier galieleischen Monde ebenfalls in der Äquatorzone um den Jupiter laufen, kommt es immer wieder zu gegenseitigen Bedeckungen oder sogar Verfinsterungen. Am 02.08.2021 war es mal wieder soweit: der Mond „Ganymed“ bedeckt den kleineren „Europa“. Da das Seeing „gruselig“ schlecht war, ist die Bilderserie leider nicht gerade top geworden, dennoch ist sehr schön zu sehen, wie sich der Mond Europa immer weiter von Ganymed entfernt. Zu sehen ist in der Animation nur die MItte bis zum Ende der Bedeckung. Jupiter war beim Beginn des Ereignisses noch nicht über Nachbars Haus hochgekommen…

Auf Ganymed sind sogar Onberflächenschattierungen zu erkennen!
Aufgenommen wurden die Bilder mit dem 10″ Newton f5, 2x Barlow und der QHY 178 Mono in der Zeit von 23:50 – 2:45

Und so sah es im Teleskop aus!