Kooperation mit Rieskratermuseum

Die Rieser Sternfreunde engagieren sich verstärkt beim Rieskratermuseum.

Nach der plötzlichen Entlassung des neuen Museumsleiters hat der Förderverein des Rieskratermuseums ein umfassendes Jahresprogramm für 2012 vorgelegt.

Da viele von uns gleichzeitig Mitglied im Förderverin sind, lag es nahe, hier Veranstaltungen gemeinsam anzubieten.

Die Sternenfreunde laden zum bundesweiten Astronomietag am 24. März zur „langen Nacht der Planeten“ ein. Auf der Marienhöhe wird ein umfassendes Instrumentarium aufgebaut, um einer großen Öffentlichkeit die Möglichkeit zu bieten, einen „tieferen“ Blick ins Weltall nehmen zu können.

Am 13. Oktober werden „Die lange Nacht des Rieskratermuseums“ mitgestalten. Neben Beobachtungsmöglichkeiten im Hof oder Garten des Museums werden einige astronomische Themen von uns aufbereitet und erklärt werden.

In Kurzform hier noch die weiteren Termine des Rieskratermuseums:

27. März: Eröffnung der Sonderausstellung „Der Neuschwansteinmeteorit – 10 Jahre nach dem Fall“

10. Mai: Vortrag von Kai Wünnemann: „Meteoriteneinschlag im Labor“

17. Mai: Vortrag von Prof. Harald Wiesinger über die Dawn Mission zu den Asteroiden Vesta und Ceres in Deinigen, kath. Pfarrheim

18. – 20. Juni: Exkursion zu den Solnhofener Plattenkalken

23. Juni und 11. August: Gesteinsflohmarkt am Rieskratermuseum

28. – 30. September: Exkursion ins Elbsandsteingebirge

Mitte Oktober: Paneth-Kolloquium, internationale Tagung von Nachwuchswissenschaftlern

22. November: Vortrag von Gisela Pösges und Ralf Barfeld über Impaktkrater Australiens

 

Die Riesersternfreunde freuen sich über die gemeinsamen Veranstaltungen. Ein großer Dank für das Engagement von Gisela Pösges und Ralf Barfeld.

Wir alle wünschen uns natürlich möglichst viele Besucher zu den angebotenen Veranstaltungen! Besuchen Sie uns!

 

Ihre Rieser Sternfreunde