Zur Einstimmung auf den Merkurtransit am 9.Mai 2016

Der letzte Bericht über den Merkur hat mich dazu veranlasst ein schon seit langem geplantes „Projekt“ endlich fertig zu stellen: Eine Animation des Merkurdurchgangs von 2003. Da damals während des Druchgangs mehrmals die Kamera am Teleskop gewechselt wurde, war es schwierig die Aufnahmen sauber auszurichten und anzupassen. Hier das Ergebnis:
Merkur kommt als kleiner schwarzer Punkt von rechts auf ca. 4 Uhr auf die Sonnenscheibe  und wandert nach links, wo er gegen 7 Uhr die Sonne wieder verlässt.

2003_05_07_Merkur Transit

Mal sehen ob uns Petrus am 9. Mai auch so schönes Wetter wie in 2003 beschert. Wenn ja, dann freue ich mich schon auf die neuen Bilder und Animationen!

Hier noch eine Detailaufnahme mit meiner ersten Digitalkamera von Aldi: Einfach ans Okular gehalten und abgedrückt!zoom 6