Astronomietag

19:40 Abbruch der Veranstaltung aufgrund der schlechten Wetterbedingungen!

Die Rieser Sternfreunde nahmen auch dieses Jahr wieder am Astronomietag teil. Wir trafen uns ab 17:00 Uhr auf der Marienhöhe, am Freibadparkplatz Richtung Herkheim. 

Es wurde wieder live vom Aufbau und dem Verlauf des Abends berichtet. Auf unserer Webseite konnte man sich ab 17:00 Uhr regelmäßig über aktuelle Ereignisse informieren.

Die Wettervorhersage war zwar nicht optimal, aber wir hofften auf einigermaßen gute Beobachtungsbedingungen – leider wurden unsere Hoffnungen nicht erfüllt, da der Himmel wegen einer 7/8-Bedeckung durch hohe Wolken keine vernünftigen Beobachtungen zuließ.

So froren wir bei schneidig kaltem Wind vor uns hin und versuchten unsere doch recht zahlreichen und hoffnungsvollen Besucher mit Fachinformationen und Bilder von Komet PanSTARRS bei Laune zu halten.

Am Ende unserer Veranstaltung erfreuten wir unsere kleinen Besucher und vielleicht künftigen neuen Sternfreunde doch noch mit einem Blick durch Matthias’ 10″ Dobson auf einen verschwommenen Mond und Jupiter.

Hier noch einige wenige Bilder von “unserem” Astronomietag:

P1040093s

 P1040096s

P1040097s

Sonnenuntergang war heute: 18:26 Uhr.

Weitere Artikel zum heutigen Abend:

Komet C/2011 L4

Astronomietag

Und hier noch eine Anfahrtsbeschreibung als QR-Code für Smartphones:

Anfahrt

Anfahrt per Google Maps für Smartphones

Der aktuelle Verlauf ab 17:00 Uhr:

So inzwischen sind wir auf der Marienhöhe eingetroffen!

Zieht Euch warm an und blast die Wolken weg!

Leider ziehen Wolken auf, wir hoffen auf Lücken!

Der Aufbau hat jedenfalls begonnen!

20130316_170634 20130316_170627 20130316_170645

Im Moment betreiben wir “Notebook-Astronomie” um unseren Besuchern aktuelle Bilder vom Kometen zu zeigen!

20130316_182924

Leider bleibts bei der “Notebook-Astronomie” und Fachgesprächen, da die Wolkendecke keine Beobachtung zulässt. Der Kaffee hält (noch) warm!

Aber – wie oben schon geschrieben – um 19.40 Uhr wird abgebrochen.

Dennoch freuen sich die Rieser Sternfreunde über neue Freunde und Besucher – jeden ersten Freitag ab 20.30 Uhr im ZERIN in Nördlingen (Webseite beachten!).