Eine Idee ausprobiert …

Die Nacht 19./20.07.2013 begann besch…eiden, eigentlich sollte das Vallis Schröteri beobachtet werden, aber dafür war ich einen Tag zu früh dran – das Vallis versteckte sich noch in der Dunkelheit der Mondnacht. Darüber hinaus war das Seeing für eine Webcam-Aufnahme eh unterirdisch schlecht und der Mond schon zu hell für Deep-Sky-Beobachtung, aber das Teleskop ist nun mal aufgebaut. Was tun?

Da kam mir eine Idee: Ich versuche ein Panorama vom Mond zu erstellen – keine Details, eine Übersichtsaufnahme sollte entstehen.

Notebook gestartet, Webcam (SPC900) angeschlossen und in den OAZ gesteckt, kein Okular oder Barlow sollte das Sichtfeld einschränken. Es dauerte nicht lang und sechs kurze AVIs a 500 Bilder waren „im Kasten“. Diese wurden durch Autostakkert geschickt, die fertigen Bilder mit Giotto geschärft, anschließend mit Hugin ein Panorama erstellt, dieses mit passender Grafiksoftware nochmals nachbehandelt, Tonwertkorrektur durchgeführt, Kontrast verstärkt und fertig war eine Panoramaaufnahme des westlichen Mondes nahe des Terminators.
mond_pano_west
Ich denke das Ergebnis ist zwar nicht perfekt – angesichts der Vielzahl an erstklassigen Mondaufnahmen im Web – aber allemal vorzeigbar.

Das nächste Projekt ist schon in der Entstehung: Der ganze Mond, die 30 AVI-Dateien sind schon da!

Übrigens: Vallis Schröteri kam am Folgetag ins Bild, allerdings bei wieder sehr schlechtem Seeing.

vschroeteri