Neues Jahr

Die Rieser Sternfreunde wünschen allen einen guten Start ins Neue Jahr in Verbindung mit viel Gesundheit und Glück!

Auf das es viele klare Nächte geben wird und wieder zahlreiche und interessierte Besucher zu uns in die Sternwarte kommen um sich an der Faszination Weltall zu begeistern.

Auch in 2019 haben wir wieder einiges geplant in Sachen Astronomie !

Vortrag Mond

Am Donnerstag dem  22.11 2018 findet im Rieskratermuseum in Nördlingen um 19 Uhr der letzte Vortrag , organisiert vom Verein „Freunde des Rieskratermuseums e.V.“ , in diesem Jahr statt.

Prof. Harald Hiesinger von der Uni Münster wird über aktuelle Ergebnisse der Mondforschung und zukünftige Mondmissionen berichten.

Der Eintritt ist frei und die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Neue Infotafeln am Oettinger Astro-Lehrpfad

Vor kurzem ist der Oettinger Astro-Lehrpfad um eine Attraktion reicher geworden. So wird an  drei verschiedenen Tafeln, die an einem Masten drehbar hängen, die  Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten ,die technische Entwicklung der Menschheit sowie die Entwicklungsphasen der Astronomie von den Anfängen bis heute dargestellt. Das ganze ist bei der Erdstation des Lehrpfades montiert.  Fotos: Uwe Bahadir

 

Wartungs -und Reinigungsarbeiten in der Sternwarte Oettingen

Letzten Freitag haben wir unseren monatlichen Treff vom ZERIN in Nördlingen nach Oettingen in die Sternwarte  verlagert und gleichzeitig einen Arbeitseinsatz  daraus gemacht, der von unseren Sternfreunden Matthias , Hannes , Tobias , Gerald und Thomas bis fast aufs letzte Schräubchen hervorragend vorbereitet war. Unter anderem wurden die  Okulare  gesäubert , der Okularauszug wurde gängig gemacht ….

Hier ein paar Fotos der Aktion.

Fotos: Uwe Bahadir

Astro-Messe im Schwarzwald besucht

Letzten Samstag fuhren wir nach Villingen zur AME . Zwei Hallen vollgepackt mit allem was der Amateur- Astronom so braucht bzw. gerne hätte. Alles dabei  für den kleinen und großen Geldbeutel, bis zu Geräten  wo man empfehlen kann erst einmal Lotto zu spielen.

Der Meteoritenfall von Stubenberg

Gestern war Dieter Heinlein aus Augsburg ,der wohl  bekannteste Meteoriten-Experte bei uns im Rieskrater-Museum und hielt einen spannenden Vortag über den im vergangenen Jahr niedergegangenen Meteoriten bei Stubenberg in Niederbayern , unweit der österreichischen Grenze. Außerdem schilderte er in populärwissenschaftlicher Weise, mit was für Techniken, Bahnberechnungen und nicht zuletzt Suchaktionen man zu so einem Fund kommt. Nachdem schon bekannte Meteoritenfunde im Museum einen Platz gefunden haben, so hofft man , dass auch das größte Teil des Stubenberger Meteoriten nach Nördlingen ins RKM seinen Weg findet.

Fotos: Uwe Bahadir