Über uns

Die Rieser Sternfreunde haben sich 1986 mit der Entstehung der Oettinger Sternwarte gegründet. Die Sternwarte ist ausgestattet mit einem Starfire Apochromat und einem Celestron C14. Damit kommt man schon ganz schön weit.

Wir sind zu klein um ein Verein zu sein (jeder müsste ein Amt übernehmen), dafür umso engagierter.

Die Astronomie liegt Nahe im Nördlinger Ries, ist diese Landschaft ja vor ca. 15 Millionen Jahren durch einen Meteoriteneinschlag entstanden.

Hier ergibt sich auch gleich die Verknüpfung zum Rieskratermuseum.  Seit der Gründung 1990 sind die Sternfreunde auch hier sehr engagiert und gestalten immer wieder Veranstaltungen oder Ausstellungen.

So lassen wir in unregelmäßigen Abständen die lange Nacht des Rieskratermuseums mit astronomischen Themen stattinden. Auch am jährlichen Astronomietag nehmen wir regelmäßig Teil.

Die Rieser Kulturtage bieten auch immer wieder Präsentationsmöglichkeiten.

Zur Öffentlichkeitsarbeit zählen dann noch Vorträge und Führungen durch die Sernwarte, auch in Zusammenarbeit mit den örtlichen Volkshochschulen.

Einige unserer Freunde betreiben eigene Sternwarten mit unterschiedlicher Ausstattung. Wir waren schon in den 90er Jahren als Digitalpioniere mit dabei, haben damals aber im Normalfall noch analog schwarzweiß fotografiert und dank der Positionierung der Sternwarte auf dem Albrecht-Ernst-Gymnasium vom damaligen Fotolabor profitiert.

Inzwsichen wird nur noch digital fotografiert mit den entsprechenden Möglichkeiten des Stackings und der Nachbearbeitung.

Pferdekopfnebel

Pferdekopfnebel

Durch die räumliche als auch ideelle Nähe zum Rieskratermuseum dürfen wir das Zerin als Treffpunkt nutzen. Wir treffen uns dort jeden 1. Freitag im Monat um 20 Uhr und freuen uns über jeden Besucher!

Veranstaltungstermine und aktuelle Berichte finden sich auf unserer Website.

Schreibe einen Kommentar