Die Besonderheiten der Erde . Warum der Planet seinen Namen zu Unrecht trägt und welche Sonderstellung er einnimmt

Wir wissen heute , dass die Erde die Sonne umrundet, und zwar als dritter Planet von der Sonne aus gezählt.Vor etwa 500 Jahren glaubte man noch ,die Erde sei der Nabel der Welt und alles drehe sich um sie. Ihre Bahn ist leicht „eiförmig“ und ihr mittlerer Sonnenabstand beträgt 1496 Mio. Kilometer– eine Strecke, die als Astronomische Einheit bezeichnet wird.

Die Erde ist der größte unter den sogenannten Gesteinsplaneten und wird von einem vergleichsweisen großen Mond begleitet. Dennoch hat sie mit 23 Std. , 56 Min. und 4,09 Sek. die kürzeste Rotationsdauer und würde sich vermutlich noch deutlich schneller drehen, wenn sie nicht im Laufe der Jahrmilliarden durch die Gezeitenreibung des Mondes abgebremst worden wäre.Untersuchungen an fossilen Korallenstämmen ergaben, dass ein Tag vor rund 370 Millionen Jahren nur rund 22 Std. dauerte.

Die Rotationsgeschwindigkeit beträgt etwa 1600 Stundenkilometer, also über anderthalbfache Schallgeschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit um die Sonne auf ihrer einjährigen Reise einmal herum beträgt etwa 30 Kilometer pro Sekunde.

earthmoon_square1

Eine nicht alltägliche Aufnahme zeigt uns die aufgehende Erde in der Schwärze des Kosmos von unserem Mond aus. Der von der NASA betriebene Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) umkreist den Mond und erforscht dessen Oberfläche.  Foto: NASA

Eigentlich trägt unser Planet seinen Namen zu Unrecht, denn mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wassermassen bedeckt und nur weniger als ein Drittel der Oberfläche ragt als Landmasse unterschiedlich hoch aus diesen Ozeanen auf. Zwischen der höchsten Bergspitze -dem Mt. Everest -und dem tiefsten Punkt des Meeresbodens -im Marianengraben-liegen rund 20 Kilometer. Das entspricht der Strecke Nördlingen-Wemding. Alle Wassermassen würden eine Kugelrunde , glatte Erde mit einem rund 3,5 Kilometer tiefen Ozean bedecken.

Die Sonderstellung der Erde als bewohnter Planet, der eine zumindest partiell technisierte Zivilisation hervorgebracht hat, ergibt sich in erster Linie aufgrund der Temperatur, die ihrerseits von Sonneneinstrahlung und damit von der Temperatur der Sonne und der Entfernung Sonne-Erde abhängt. Gäbe es aber  nur diese beiden Einflussgrößen und keine Erdatmosphäre , so wäre die Erde vermutlich von einem dicken Eispanzer bedeckt. Da Eis das auftreffende Sonnenlicht zu einem erheblichen Teil in den umgebenden Weltraum reflektiert, läge die Temperatur an der atmosphärenlosen Erdoberfläche kaum über minus 50 Grad Celsius.

Wir verdanken unsere Existenz also auch der Atmosphäre, die einen Teil des von der Oberfläche reflektierten Sonnenlichtes zurückhält und damit die Oberfläche zusätzlich erwärmt. Allerdings klettert die sogenannte Gleichgewichtstemperatur der Erde mit ihrer Hilfe auch nur auf etwa minus 20 Grad Celsius an. Erst der natürliche Treibhauseffekt, der einen Großteil der Wärmestrahlung vom Erdboden zurückhält,  lässt die mittlere Durchschnittstemperatur auf etwa 15 Grad  Celsius ansteigen. Verantwortlich dafür sind vor allem Kohlendioxid, Wasserdampf und Methan, wenngleich durch Menschenhand auch mit besorgniserregend steigender Tendenz. Den Löwenanteil der Atmosphäre stellen Stickstoff (78 Proozent) , und Sauerstoff (21 Prozent), den wir zum Atmen benötigen.

Die Atmosphäre ist damit eine Art Raumanzug , der gegen die Kälte des Weltraums schützt, die notwendige Atemluft bereitstellt und darüber hinaus einen (noch) wirksamen Schutz gegen die energiereiche UV-Strahlung der Sonne sowie die noch kurzwelligere Röntgen -und Gammastrahlung aus dem Kosmos bietet. Die Menscheit und die anderen vielfältigen Lebensformen auf dieser Erde können nirgendwo anders hin , dies ist unser einziges Zuhause ! Anstatt sich zu bekriegen und andere zu unterdrücken, und auf die Hautfarbe oder den Glauben zu schauen, sollten wir endlich begreifen, dass wir  alle gemeinsam auf dem so wunderbaren blauen „Raumschiff Erde“ durch die Weiten des Kosmos ziehen.

Diese Welt gehört nicht uns in dieser Epoche alleine, wir sind nur alle „Mieter“ auf Zeit und es ist unsere Pflicht diesen Planeten auch für die nächsten Generationen lebenswert zu hinterlassen!!